Erstes Diana Bogensport Trainingsturnier

Details

Bei dem Jugend- und Anfängertraining am Samstag dem 08.10 wurde, unter Führung von Johannes Buschkamp, dass erste Trainingsturnier der Bogensportabteilung in der ehemaligen Overberghalle veranstaltet.
Dabei galt es für die zehn Schützen unter den Richtlinien für Hallenwettkämpfen zu schießen. Für alle betrug die Wettkampfdistanz 18 Meter, jedoch variierte die Größe des zu treffenden Ziels je nach Altersklasse. Insgesamt wurden 60 Wertungspfeile geschossen, womit sich eine höchstmögliche Ringzahl von 600 ergab. Gestartet wurde in den vier Kategorien Junioren, Jugend, Schülerklasse sowie Blankschützen, unterschieden nach Geschlecht wurde dabei nicht.

In der Klasse der Junioren erschoss sich Mika Dick den dritten Platz mit insgesamt 343 Ringen, Maike Loheim platzierte sich mit 380 Ringen auf den zweiten Platz und Jan Schlubach holte den Klassensieg mit 433 Ringen.


Bei der Jugend stand Max Beumker auf dem dritten Platz mit 276 Ringen, Julius Aufderheide platzierte sich mit 378 Ringen auf dem zweiten Platz und Max Rose siegte mit 551 Ringen.


In der Klasse der Blankschützen erschoss sich Patrick Schüngel mit 228 Ringen den zweiten Platz und Carina Van Geßd bestieg Platz eins mit 234 Ringen.


In der Schützenklase gab es ebenfalls zwei Schützen, Adrian Savij sowie Lorenz Beumker. Letzterer erschoss sich mit 160 Ringen den zweiten Platz und Adrian platzierte sich auf dem ersten Platz mit 220 Ringen.


Für viele Schützen war es die erste Erfahrung mit einem Wettkampf, entsprechend hoch war die Nervosität und Anspannung bei einigen Schützen. Um diese zu mindern sind solche Trainingsturniere von sehr großer Bedeutung, da sich der Schütze hier an die Abläufe des Wettkampfes gewöhnen kann.
Ein Beispiel dafür ist die Schießampel, welche auf jedem Wettkampf zu finden ist. Dabei hat der Schütze für jeden Pfeil 40 Sekunden Zeit, diesen zu schießen. Eine Lizenz für das Programm der Schießampel haben wir freundlicherweise von den Bogenschützen Erlangen zu Verfügung gestellt bekommen, sodass wir unsere Schützen  nun bestmöglich auf Wettkämpfe vorbereiten können.

Schießampel: Bogenschuetzen Erlangen

 

   

Schützenwarte

   

WSK-Lehrgang

   

Banner

Diana-Oelde
   

Stammtisch  

An jedem ersten Donnerstag im ungeraden Monat bieten wir einen Stammtisch für Mitglieder und Interessierte an.
 
Ort:   Hotel zur Post
Münsterstr. 16
59302 Oelde
Stromberg

Datum:   04.01.2018
Uhrzeit:   ab 19:30

Info:    
     
   

DSB

   

WSB

   

SkB

   

Schützen sind Wertvoll

   
© ALLROUNDER