Ferienspieltage 09. u. 16.07.2014

Details

Sportschützen Diana Oelde e. V.
SG-Altenfelde e. V.

Ferienspieltage Oelde 2014 - Übungsschießen mit Luftpistole und Luftgewehr

Auch in diesem Jahr boten die SG Altenfelde (für Luftgewehr) und die Sportschützen Diana Oelde (für Luftpistole und Lichtpistole) in vereinsübergreifender Zusammenarbeit wieder Luftgewehr und Luftpistolen schießen im Rahmen der Oelder Ferienspieltage 2014 an.
Durch die rege Nachfrage waren auch diesmal wieder schnell die beiden Kurse Ausgebucht.
Die Jugendlichen trafen sich am 09. und 16.07.2014 auf dem ESV Schießstand in Oelde, wo sie von den erfahrenen Betreuern der beiden Schießsportvereine in Empfang genommen wurden.

 Neu in diesem Jahr war die Lichtschießanlage der Sportschützen Diana Oelde e. V..
Sie besteht aus einem Präzisionsziel, einer professionellen Lichtpistole, einem Zentraldisplay zur Treffererfassung und einer Software nebst Computer zur Auswertung der Treffer.
Der Gesetzgeber fordert für das Schießen mit Luftdruck ein Mindestalter von 12 Jahren.
Mit dieser Anlage können Jugendliche unter 12 Jahren das Training aufnehmen. Aber auch für erfahrene Schützen stellt diese Anlage eine gute Trainingsmöglichkeit dar, weil eine Trefferaufnahme auch mit Zehntelringauswertung erfolgt.

Nach einer Einweisung und Sicherheitsbelehrung fing das "ersehnte Training" unter Aufsicht der Betreuer an.

Jeder Teilnehmer konnte abwechselnd mit Gewehr, Pistole, und die jüngeren Teilnehmer mit der Lichtanlage trainieren. Schnell lernten die Jugendlichen ins Schwarze zu treffen. Zwischen den Wechseln von Gewehr zu Pistole und in den Pausen konnten sich die angehenden Sportschützen mit Süßigkeiten uns Getränken stärken. Alle Augen leuchteten vor Freude, Interesse und Ehrgeiz, obwohl ausgesprochen konzentriert und sicherheitsbewusst trainiert wurde.

Bei der Auswertung der Zielscheiben stellten sich durchweg gute Ergebnisse dar. Bei einigen Jugendlichen wäre sogar eine witere Förderung angeraten.

Gegen Ende der Veranstaltung haben auch etliche Eltern mit dem Luftgewehr oder der Luft- bzw. Lichtpistole geschossen und fest, wie schwer es ist gute Treffer zu erzielen.

Betreuer:  Albert Grieskamp  Sps Diana Oelde e. V.
  Florian Runte  SG Altenfelde

   

Schützenwarte

   

WSK-Lehrgang

   

Banner

Diana-Oelde
   

Jahreshauptversammlung  

Jahreshauptversammlung
 
Ort:   Hotel Zur Post
Münsterstraße. 16
59302 Oelde
(Stromberg)

Datum:   13.02.2018
Uhrzeit:   18:00

Info:  

Siehe interne Infos.

     
   

Schnupperkurse  

   

Stammtisch  

An jedem ersten Donnerstag im ungeraden Monat bieten wir einen Stammtisch für Mitglieder und Interessierte an.
 
Ort:   Hotel zur Post
Münsterstr. 16
59302 Oelde
Stromberg

Datum:   01.03.2018
Uhrzeit:   ab 19:30

Info:    
     
   

DSB

   

WSB

   

SkB

   

Schützen sind Wertvoll

   
© ALLROUNDER